Triglav Nationalpark – Klettersteig mit Blick über den See Bohinj

Unsere erste Tour in Slowenien wäre fast unsere letzte geworden. Wir haben beschlossen als kleinen warm-up einen Klettersteig zu bewältigen. In der Wanderkarte gabe es ein Klettergebiet und nach etwas Recherche im Internet haben wir einen Blogeintrag gefunden, der in diesem Gebiet einen Klettersteig beschrieben hat. Der Klettersteig sollte uns einen wunderbaren Blick auf den See Bohinj ermöglichen. Angegeben war er mit 2,5 Stunden bei Schwierigkeit C, wobei einige Passagen mit einer D bewertet wurden. Da es Nachmittags regnen sollte beschlossen wir schon recht früh aufzubrechen und den Steig zu wagen. Nach gut 2,5h war der Klettersteig bezwungen. Die Aussicht war super und oben beschlossen wir eine kleine Mahlzeit einzunehmen bevor es wieder den Berg hinab gehen sollte. Laut Blog führte dazu ein Weg über ein Geröllfeld zurück. Leider haben wir den Einstieg nicht gefunden. Es gab allerdings Wegmarkierungen und uns blieb nix anderes übrig als diesen zu folgen. Irgendwann standen wir vor einer weiteren Steilwand. Nach etwas Suche an dieser haben wir einen zweiten Klettersteig gefunden, allerdings hatten wir keine Vorstellung wie schwer dieser werden würde. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als diesen zu wagen. Nach gut 6 Stunden (inklusive erstem Steig) waren wir auf dem Berg und endlich auf einem in der Karte eingezeichneten Wanderweg. Wir beschlossen nicht direkt zu unserer Unterkunft zu laufen, sondern Richtung Auto. Unterwegs sind wir in einer Hütte eingekehrt, da es mittlerweile regnete. In dieser erfuhren wir, dass der geplante Weg gesperrt ist. Es gab zuviele Todesfälle in letzter Zeit 🙁 Wir mussten also von der Hütte den kompletten Weg zurück nach Stara Fuzina laufen. Ihr könnt euch vorstellen, wie fertig wir Abends waren und uns nur noch aufs Bett gefreut haben!