Kalymnos 2019

Anreise 26.10.2019

Yehaaa, der jährliche Kalymnos-Kletterurlaub stand an! Wie immer ging es Freitag Abends mit dem ICE nach München. Nach einem entspannten Abend ging unser Flug am Samstag morgen.
Es lief alles wie am Schnürchen. Pünktlicher Flieger, direkt ein Taxi bekommen und kaum Wartezeit für die Fähre von Kos nach Kalymnos. Die Autovermietung auf Kalymnos (in der Nähe vom Hafen) kannte uns noch vom Vorjahr und das Angebot für eine Woche Mietwagen war sehr gut. Den ersten Abend waren wir mit ankommen beschäftigt, einleben und einem Restaurantbesuch im Atlas. Leider haben wir nicht mitbekommen, dass der Besitzer gewechselt hat und so wurde der erste Abend fast zu meinem letzten. Essen ging gar nicht und ich hatte gut Magenprobleme 🙁

Mehrseillänge 27.10.2019

Unseren ersten Klettertag haben wir im Sektor Sea Breeze, Site: far left, Route Regensburg verbracht. Regensburg ist eine Mehrseiltour mit insgesamt 7 Seillängen (wobei 2 Seillängen laufend zu klettern sind). Die Aussicht war genial und die Anforderungen an die Kondition haben sich in Grenzen gehalten. Keiner meiner Vorstiege (mit Alex als Kletterpartner) haben mich an die Belastungsgrenze gebracht. Den Abend haben wir im Kokkies (Restaurant) ausklingen lassen.

Steinschlagtag 28.10.2019

Nach einem langem Frühstück bei Michaeli ging es in den Sektor Prophitis – Andreas, Site: Elephant. Dort erwarteten uns viele Routen im Bereich 4-6. Ebenfalls war dort eine Truppe aus dem Frankenland am klettern. Im Gespräch löste sich bei einem Vorsteiger ein Felsbrocken und dieser stützte ab. Bis auf ein paar Abschürfungen hat er sich Gott sei Dank nicht verletzt. Wir waren froh, dass uns die Helme einigermaßen geschützt haben, den er löste einen guten Steinhagel aus. Das Klima war sehr angenehm. Selbst in der Sonne ließ es sich gut aushalten. Den Nachmittag haben wir bei einem Bier am Pirate Beach ausklingen lassen. Später ging es noch in die Aegean Taverna. Wir waren uns einig, dort das beste Essen auf der Insel zu bekommen.

Tag der Erholung 29.10.2019

Den nächsten Tag haben wir zur Erholung genutzt. Nach ein paar Routen im Sektor Julian mit vielen 5er Routen und noch mehr Sonne ging es an unseren „privaten“ Strand. Bis auf ein amerikanisches Pärchen hatten wir unsere Ruhe und konnten einem Fischerboot beim einholen der Netze zuschauen. Leider hatte das gute Kiosk bereits um diese Jahreszeit geschlossen. Naja dann halt wieder im nächsten Jahr 🙂 Als Alternative sind wir später noch in das Cafe Sofrana gefahren. Dies ist ein bekannter Klettertreffpunkt.

Insel Telendos 30.10.2019

Unseren vorletzten Klettertag sind wir mit einem kleinem Boot nach Telendos übergesetzt. Dort haben wir den Sektor Miltiadis unsicher gemacht. Die Routen waren spitze. Allerdings hätte man sich jeweils die letzten 10 m sparen können. Dort war immer laufen angesagt. Dafür war der Ausblick echt gut. Der Anstieg zu dem Sektor erfolgte über Irox (Weiterfahrt per Boot). Für den Heimweg haben wir uns allerdings ohne Boot entschieden. Dementsprechend sind wir eine gute Stunde über die Insel bis zum Hafen gewandert.

Der Ansteig 31.10.2019

Da war er also – der letzte Klettertag. Eigentlich war nochmal eine Mehrseiltour geplant, allerdings haben wir uns alle nicht komplett fit geführt für die Strapazen. Deshalb kurze Planänderung beim Frühstück. Wir haben uns im Führer für das Gebiet Vasillissa über der Pirate Bay entschieden. Den richtigen Anstieg haben wir nicht gefunden. Irgendwann waren wir trotzdem am Felsen. Dieser Anstieg war wirklich der krasseste, den ich bisher hatte. Teilweise ging es ungesichert auf 3er Routen bergauf. Dank dem Anstieg bin ich auch mit meiner Höhenangst voll auf meine Kosten gekommen. Dafür hatte ich sie am Felsen dieses Jahr super unter Kontrolle. Tagesziel war heute eine 6b.
Am Abend sind wir noch ein letztes mal ins Aegean Taverna gegangen. Wir hatten einen Tisch im freien reserviert und zum ersten mal haben wir Regen auf der Insel mitbekommen. Dank dem Team sind wir allerdings schnell an neue Plätze im Restaurant gekommen.

Abreise

Die Abreise war leider nur mit Zwischenstopp möglich. Zunächst hatten wir noch etwas Spaß am Flughafen, da der Weiterflug von Düsseldorf nach München gestrichen wurde und die Koffer zunächst in Düsseldorf gestrandet sind.