Istanbul

Tag 1 – 25.05 – Anreise nach Istanbul und kleine Erkundung

Nach einem Flug von drei Stunden bin ich in Istanbul (IST) gelandet. Es war für mich Premiere vom BER abzufliegen. Ich war extra 2 Stunden eher am neuem Hauptstadtflughafen, um nach 25 Minuten vor meinem Gate zu stehen – und das obwohl ich noch einchecken musste, was mit türkisch Airlines nicht online geklappt hat. Es soll ja auch anders ablaufen 🙁

Vom Flughafen IST ging es per Taxi weiter Richtung Hotel. Die Fahrt hat noch einmal zwei Stunden gedauert und war sehr interessant. Der Taxifahrer konnte weder englisch oder deutsch und ich kein türkisch. So haben wir uns versucht über den Google Translator zu verständigen. Er war sehr neugierig und hat sein bestes gegeben, mich schnell zum Hotel (Great Fortune Design Hotel) zu bringen. So habe ich auch schon auf dem Hinweg die ein oder andere kleine Nebenstraße gesehen und dachte mir nur so: „Hoffentlich hält der hier nicht an oO“.

Im Hotel hatte Conny schon eingecheckt und wartete auf dem Zimmer. Wir beschlossen noch Geld wechseln zu gehen und einen kleinen Überblick uns zu verschaffen was alles um unser Hotel herum passierte. Des Weiteren haben wir uns als kleines Zwischenziel den Hafen vorgenommen. Es war beeindruckend, wie viele Schiffe dort warteten.

Tag 2 -26.05 – Stadterkundung

Am heutigen Tag stand eine Erkundung der Stadt um unser Hotel im Fokus. Wir haben uns dabei folgende Sehenswürdigkeiten angeschaut:

• die zwei großen Moscheen: blaue Moschee & Hagia Sophie
    • kleine blaue Moschee
    • Sultan Achmed Park
    • Nördliches Ufer Richtung Stadtmauer
    • Gewürzbasar
    • westliche Stadtmauer

Zwischendurch sind wir immer in Cafe’s eingekehrt und haben es uns gut gehen lassen. Besonders gefallen hat uns das Balat Antik Cafe. Es war ein sehr warmer Tag und ich war gefühlt die ganze Zeit mit trinken beschäftigt. Ein Glück gab es überall Straßenverkäufer, die für ein paar Lira abgepackte Wasserflaschen anboten.

Von unserem Hotelbalkon hatte man einen guten Blick in eine Einkaufsstraße. Die Händler waren bis spät in die Nacht eifrig und auch laut. Wir haben uns trotz Klimaanlage entschieden mit offenen Fenster zu schlafen. Meistens hat das gut geklappt, da wir fertig vom Tag waren. Dadurch, dass wir alles gelaufen sind hatten wir 30.000-40.000 Schritte jeden Tag auf unserem Konto.

Tag 3 – 27.05 – Bootstour und Basar

Heute haben wir eine ganztägige Bootstour in Richtung schwarzes Meer unternommen. Die Tour startet hier. Auf dem Weg dorthin passiert man zahlreiche Brücken über den Bosporus und sieht viel Reichtum entlang der Wasserstraße. Auch einige Delphine haben wir entdeckt. Endziel war die Festung Yoros Castle. Dort haben wir uns etwas gestärkt und die Umgebung angeschaut. Anschließend ging es mit dem selben Schiff wieder zurück in die Stadt. Die Tour wurde uns von Connys Arbeitskollegen empfohlen. Ebenso, dass man etwas Brot kaufen soll, um die Möwen zu füttern. Auf dem Hinweg hatten wir damit wenig Erfolg. Auf dem Rückweg hatten die Möwen allerdings Hunger und so lockte Conny jede Menge davon an, zur Freude aller 🙂

Nachdem wir wieder in Istanbul angekommen waren, sind wir noch über den großen Basar geschlendert. Dieser lag auf dem Heimweg zum Hotel. Dort sind uns ziemliche Kontraste aufgefallen. Frauen mit ihren Kindern haben den Müll nach essbarem durchsucht, während man an andere Stelle gefälschte Luxushandtaschen für einstellige Eurobeträge kaufen konnte.

Tag 4 – 28.05 – Wanderung nach Bebek

Ebenfalls wurde uns von Connys Arbeitskollegen eine Wanderung nach Bebek empfohlen. Ein Teilstück davon haben wir schon mittels Bootstour sehen können. Diesmal ging es ganz entspannt zu Fuß den Bosporus entlang. Unsere Tour startete natürlich in unserem Viertel, wo wir zunächst nochmal etwas Geld wechselten.

Die Strecke ist sehr abwechslungsreich. Über Brücken, den Bootsanleger für Kreuzfahrtschiffe, über das Regierungsviertel gelangt man immer weiter den Bosporus entlang. Zwischendurch trifft man auf Angler, die ihr Glück mit den Fischen versuchen. In Bebek haben wir uns gestärkt und auf den Rückweg gemacht. Hier haben wir mit einem Taxi etwas Strecke verkürzt.

Im Stadtteil Kabatas sind wir noch auf den Galatatour gestiegen. Die Schlangen waren lang, aber es ging schnell vorwärts. Von dort hat man einen tollen Blick über die Stadt. Man sieht das alte Istanbul, aber auch die Hochhäuser des modernen Istanbuls. In der Nähe des Galataturms haben wir uns noch ein kühles Pils gegönnt. Umgegeben von Deutschen, die dieselbe Idee hatten.

Zurück ging es wie den Tag zuvor über den großen Basar. Nachdem wir uns im Hotel etwas frisch gemacht haben sind wir noch in die Amiralto Roof Top Bar um die Ecke gegangen. Von dort hatte man ebenfalls einen schönen Ausblick auf das Meer und das alte Istanbul.

Die Tage sind wie im Flug vergangen und ehrlich gesagt lassen sich die Eindrücke schwer beschreiben. Die Stadt hat eine ganz besondere Magie und ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Tag 5 – 29.05 – Abreise

Heute ging es leider schon wieder zurück in die Heimat. Wir sind beide mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Durch den Sonntag war wenig los und die Fahrt hat diesmal keine zwei Stunden gedauert. Nach dem Check-In und Abgabe der Koffer verlief alles reibungslos am Flughafen. Für Conny ging es pünklich nach Wien und bei mir nach Berlin.