Kalymnos 2023

Anreise – 08.10.2023

Dieses Jahr haben wir uns entschieden von Sonntag bis Sonntag nach Kalymnos zu fliegen. Ich bin am Vorabend nach München angereist. Unser Flug ging am Sonntag um 13:40 Uhr mit einer Verspätung von 50 Minuten. Kos haben wir um 17:30 Uhr erreicht. Zunächst hatten wir uns etwas Sorgen wegen der Fähre nach Kalymnos gemacht, allerdings hat alles wunderbar wie immer geklappt. Mit der Autofähre haben wir um 18:30 Uhr von Mastichari nach Kalymnos Hafen übergesetzt. Unser Autovermieter hat uns bereits mit dem Mietwagen vor der Fähre abgeholt. Nach einer kurzen Übergabe waren wir startklar für den diesjährigen Kletterurlaub. Es funktioniert auf der Insel einfach alles immer sehr reibungslos und unkompliziert.

Montag – 09.10.2023

Für die ersten drei Tage war Sonnenschein mit Wind gemeldet. Um nicht komplett in der Sonne zu verbrennen haben wir uns für den bekannten Sektor Julian auf der Inselmittel entschieden. Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr ging es direkt an den Felsen. Wir haben aber aufgrund der Wärme nicht ganz so lange durchgehalten und auch unser Wasser drohte auszugehen. Nach dem Mittag haben wir deshalb den Pirate Beach angesteuert. Dieser Strand ist mein absoluter Lieblingsstrand auf der Insel. Es gibt freie Ligen, das Bier wird in eisgekühlten Gläsern serviert und der Kaptain ist ein echter Pirate, der zwischendurch lieber selber an der Weinflasche hängt, als sich um die Abrechnung der Getränke zu kümmern. Nach drei Bier und etwas Abkühlung im Meer sind wir zurück zu unserem Hotel gefahren und haben den ersten Klettertag in der Aegean Taverna ausklingen lassen – eines der besten Restaurants auf der Insel. Vor dem Abendessen hatte ich noch etwas Zeit für Postkarten und Klettersocken kaufen. Ebenfalls haben wir noch mit Nick (unserem Gastgeber) einen Ouzo in Familiecafe getrunken auf einen tollen Urlaub.

Dienstag – 10.10.2023

Für den heutigen Tag haben wir uns die beiden Mehrseiltouren im Sektor School vorgenommen. Dazu klingelte der Wecker gegen 6:30 Uhr um gegen 7:00 Uhr frühstücken zu gehen. Wir wollten unbedingt früh los, um die Tour noch im Schatten zu unternehmen. Beim Einstieg in die Route war ein englisches Pärchen vor uns. Die Route wird gerne von Anfängern für Mehrseiltouren ausprobiert, weil der Schwierigkeitsbereich entspannt ist. Wir haben drei Seilmannschaften gebildet. Conny und ich haben gut eine Stunde 50 Minuten für die fünf Seillängen gebracht. Der Ausblick ist genial. Beim Ablassen mussten wir zunächst auf die Engländer warten. Ebenfalls sind von unten weitere Kletterer uns entgegen gekommen. Nach zwei Seillängen abseilen hat Matthias zwei Seile zusammen geknotet und wir konnten uns direkt über 60 Meter abseilen. Das war genial und der Weg führte uns über eine große Höhle, wo wir noch super Aktion-Fotos machen konnten.

Den Nachmittag haben wir uns im Sofrano Cafe mit einem Affogato gestärkt und Pläne für den Abend geschmiedet. Wir probierten ein griechisches Restaurant in Hotelnähe aus. Das Essen war super. Wir waren allerdings auch fast alleine im Restaurant. Der Besitzer hat alles alleine gestemmt. Essen aufnehmen, kochen und alles drum rum. Es hat trotzdem erstaunlich gut funktioniert und geschmeckt. Wir sind mit ihm noch ins Gespräch gekommen. Leider hat er seine Tochter verloren und überlegt das Restaurant aufzugeben.

Mittwoch – 11.10.2023

Für heute war noch einmal Wind gemeldet. Wir haben uns deshalb für den Sektor Prophitis Andreas neben Elephant Side entscheiden. Dieser liegt etwas weiter weg von unserem Hotel, aber auch näher zum Pirate Beach 🙂 Heute war jedenfalls nicht mein Tag. Ich bin drei Route geklettert, wovon ich auch nur eine im Vorstieg bewältigt habe. Insgesamt waren es trotzdem knapp 120m, weil die Routen sehr lang waren. Beim Zustieg bin ich allerdings gestolpert und hatte mir die Hand etwas gestaucht und die Sonne hat mir schwer zu schaffen gemacht. Wir haben heute insgesamt nicht so lange durchgehalten. Nach dem Klettern sind wir zum Baden an den Palionisos Kalimnou Strand gefahren. Vor Ort haben wir uns ein Restaurant in der Nähe gesucht. Das Abendessen bei Nikolas in der „Paradies Taverne“ war eine neue Erfahrung. Wir waren die einzigen Gäste und es gab auch keine Karte. Der Wirt zählte uns die Speisen auf. Er war sehr gesprächig und uns war das to much!

Ich war jedenfalls sehr froh früh ins Bett gehen zu können 🙂

Donnerstag – 12.10.2023

Heute gibts mit dem Boot nach Telendos. Wir haben uns für den Sektor Lambda entschieden. Nach einem kleinen Umweg der den Zustieg um etliche Höhenmeter verlängerte, waren wir am Felsen und uns war warm 🙂 Im Sektor lief es sehr gut. Alle Routen direkt geschafft und auch ein Nachstieg von einer 35m 6a Route, die Matthias eingehängt hat, war super.

Abends sind wir Pizza essen gegangen in Hotelnähe und danach gings noch für ein Cocktail zu Nick.

Freitag – 13.10.2023

Den heutigen Tag haben wir ebenfalls für zwei neue Klettergebiete genutzt. Zunächst ging es zu Belgian Schokolate und im Anschluss zu Ari. Beide Sektoren boten zu Beginn noch Schatten und hatten hervoragende Routen. Alex hat unwissend eine 6b+ bestiegen. Da zeigt sich wie gut es manchmal einfach ist, wenn man nicht weiß was man gerade klettert 🙂

Samstag – 14.10.2023

Für den letzten Klettertag ging es in die beiden Sektoren Spatan Wall und Afternoom. Hier hatten wir Gesellschaft von vielen Klettern und einer lieben Ziege. Beide Sektoren befinden sich in der Nähe der großen Grotte, wo sich die Profis ausprobieren.

Ich hatte in beiden Sektoren sehr viel Spaß und alle Routen klappten.